Archivierte Berichte

Um unsere Seite mit den Berichten übersichtlich und aktuell zu halten, werden die Berichte automatisch nach einer bestimmten Zeit in das Archiv verschoben. Sie können diese älteren Berichte hier finden, anzeigen lassen und auch downloaden.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen und Angaben in den Berichten im zeitlichen Kontext zum jeweiligen Erscheinungsdatum des Berichtes stehen.

 

06.04.2017 Kurfürstliches Schloss Mainz Anzeigen
Der AIV Mainz hat die Fassadensanierung am Mainzer Kurfürstlichen Schloss in Augenschein genommen. Herrn Architekt Franz R.M. Kurz stellte die Sanierungsarbeiten detailliert vor und gab zudem einen Rückblick auf die Geschichte des Schlosses.
09.03.2017 Dom- und Diözesanmuseum Mainz Anzeigen
Eigentlich hat die Stadt Mainz und das Bistum Mainz ja nun wirklich viele Kirchen – alte, ganz alte, neue, schöne, berührende …. , den Dom, Gemeindekirchen,
Kapellen – und auch evangelische Kirchen und die Synagoge. Und nun auch noch eine Ausstellung über Kirchen?
19.10.2016 Naturhistorisches Museum Mainz Anzeigen
Der AIV Mainz hat die Umbaumaßnahmen im Naturhistorischen Museum im Kontext mit der Anne-Frank-Realschule plus in Augenschein genommen. Unser AIV-Mitglied Hr. Roßellit ist Projektleiter der Umbaumaßnahme. Er konnte uns einen intensiven Blick auf und auch hinter die Kulissen bieten, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.
21.09.2016 Schiersteiner Brücke - Herzstück AS Mombach Anzeigen
2013 und 2015 konnten wir von der Wiesbadener Seite aus die neue Brückenplanung und deren
Fortschritte besichtigen. Ende September 2016 haben wir nun die Mainzer Seite mit dem Herzstück AS Mombach besichtigt.
12.07.2016 Diskussions- und Themenstammtisch Gutenbergmuseum – Ludwigsstraße - Binger Schlag Anzeigen
Es gibt viel Neues in Mainz, das jeden Mainzer und alle Bauinteressierten bewegt:
Nicht nur die Sanierung und der vorgesehene spätere Anbau des Gutenbergmuseums erregt die
Gemüter. Genauso ist es mit der Neubebauung der Ludwigsstraße – bisher einfach „ECE“ genannt.
Auch die Bebauung am Binger Schlag wird rege diskutiert, weil sie das Stadtbild enorm verändern wird.

Was ist geplant, wie sollen die Bauvorhaben tatsächlich realisiert werden ?
Fragen, die uns bewegen und auf die wir Antworten aus erster Hand erhalten haben.
18.06.2016 Burg Boppard Anzeigen
Am 18. Juni 2016 besichtigte der Architekten- und Ingenieur-Verein Mainz die in den Jahren 2009 bis 2015 restaurierte, ehedem kurtrierische Burg Boppard, die sich in stadtbildprägender Lage im Mittelrheintal eindrucksvoll präsentiert.
25.02.2016 Erthaler Hof Anzeigen
An Hugo Poertners Bestseller "Mit dem Fahrstuhl in die Roemerzeit" aus dem Jahre 1959 werden sich sicherlich noch viele von uns erinnern.